[ Inhalt überspringen ]

Wichtige Kriterien beim Kauf eines Luftreinigers

Informationen für Allergiker
Es gibt eine Vielzahl an Luftreinigern mit ganz unterschiedlichen Filtertechniken und Leistungsdaten. Die Beurteilung ist für den Laien oft erstmal schwierig. Doch wieso braucht man überhaupt einen Luftreiniger, Luftwäscher oder Luftreiniger/-befeuchter? Und vor allem wie findet man das passende Gerät für seine Bedürfnisse? Sobald der Entschluss gefasst wurde, sich einen Luftreiniger anzuschaffen, sollte dieser doch schnellst möglich den gewünschten Erfolg bringen und am besten noch besonders leise laufen.

Was ist als erstes zu beachten, bevor überhaupt begonnen werden kann nach dem richtigen Luftreinigungsgerät zu suchen?

Zuerst sollte überlegt werden, für welchen Zweck und Anwendungsfall der Raumluftreiniger eingesetzt werden soll. Ist die Raumluft besonders von Hausstaub, Pollen, Zigarettenqualm und Gerüchen belastet oder ist die Luft zusätzlich noch trocken und reizt deshalb die Atemwege?

Als zweites ist es wichtig, die Quadratmeterzahl vom Raum oder der zu reinigenden Räume zu kennen. Die Hersteller geben meist genau an, für wie viele Quadratmeter (m²) die Luftreiniger ausgelegt sind, damit diese eine optimale Leistung erzielen können.

Desweiteren sollte berücksichtigt werden, welche Folgekosten für beispielsweise Ersatzfilter im Laufe der Zeit entstehen können. Hier gilt es Kosten und Nutzen abzuwägen.

Zu guter Letzt müssen die Luftreiniger trotz guter Raumluftumwälzung auch im Betrieb leise laufen, die Lautstärke ist meist in dB(A) angegeben und variiert in Abhängigkeit der wählbaren Leistungsstufen.

 

Werden diese Punkte alle beachtet, finden Sie mit Sicherheit den idealen Luftreiniger.

Luftreiniger für mittelgroße Räume wie Wohnzimmer
Welches Luftreinigungssystem ist am besten geeignet und welche Schadstoffe werden aus der Luft gefiltert? Gegen Pollen, Hausstaub, giftige Schadstoffe und Chemikalien zu Hause, im Büro, in Labors oder Nagelstudios uvm. ist der passende Luftreiniger dabei.
Original Filter für Delonghi DAP 700 E
Gibt es die Original-Filter nach zu kaufen? Welche Nachfolgekosten können entstehen und was für Filter müssen in einem Luftreiniger integriert sein? Hepafilter fangen Partikel und Staub auf, Aktivkohle- filter entziehen der Luft schlechte Gerüche.
Lautstärke
Luftreiniger sollen effektiv die Raumluft reinigen und zudem auch leise laufen. Angenehmes Arbeiten und ruhiger Schlaf sind nur möglich, wenn die Luftreinigsgeräte auf kleinster Stufe kaum wahrzunehmen sind. Hier finden Sie einen Vergleich der Lautstärke db(A).
 

Luftreiniger reduzieren Feinstaub im Wohnbereich

Mehr über Luftreiniger auf unserem Blog
Die negativen Auswirkungen von Feinstaub auf unsere Gesundheit sind mit zahlreichen Studien belegt. Amerikanische Wissenschaftler vertreten sogar die Auffassung, Luftverschmutzung durch Feinstaub sei eine der größten vermeidbaren ... > weiterlesen auf unserem Blog 

Suche

Unser Service

 

[ zum Seitenanfang | zum Inhalt | Hauptnavigation | Warenkorb ]

Webseite zu den Favoriten / Lesezeichen hinzufügen | Impressum | Seite weiterempfehlen | 2017 Copyright © by ÖKO PLANET - Texte und Grafiken urheberrechtlich geschützt - 12.12.2017

URL dieser Seite: https://www.luftreinigerdepot.de/mehr-info-luftreiniger

luftreinigerdepot - Rating 4.77 von 5 Sternen bei 120 Trusted Shops Kundenbewertungen